Videos können eine der effektivsten Strategien sein, um dein Zielpublikum anzusprechen und zu erweitern. YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine. Wenn du sie richtig optimierst, kannst du dort neue Kunden finden, die nach deinem Produkt oder deiner Dienstleistung suchen.

In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du einen YouTube-Kanal einrichtest, damit du Videos veröffentlichen und mit deiner Zielgruppe online kommunizieren kannst. Außerdem geben wir dir Tipps, wie du sicherstellen kannst, dass dein Kanal optimal aussieht, damit du mit deinen Online-Inhalten eine erkennbare Marke aufbaust.

Beginne damit, die Startseite von YouTube zu besuchen und auf das Avatar-Symbol oben zu klicken. Wenn du dazu aufgefordert wirst, kannst du wählen, ob du ein persönliches Konto oder einen Kanal für die geschäftliche Nutzung erstellen möchtest – bei einem Konto hast du vollen Zugriff auf alle Funktionen, während bei zwei Konten mehrere Personen gleichzeitig ein Konto verwalten können.

Sobald du einen Kanal erstellt hast, wirst du nach einigen grundlegenden Informationen über dich oder dein Unternehmen gefragt. Sobald du diese Angaben gemacht hast, musst du sie entweder per SMS oder Telefonanruf bestätigen, woraufhin ein Verifizierungscode ausgegeben und von Facebook bestätigt wird. Sobald der Code bestätigt ist, kann die Anpassung deines Kanals beginnen!

Das Design deines Kanals ist das Erste, was den Zuschauern auffällt. Deshalb ist es wichtig, dass es zu deiner Marke und allen Marketingmaterialien passt. Auch dein Banner sollte die Zuschauer anlocken; nimm dir Zeit, um ein auffälliges Bild zu entwerfen, das ihr Interesse weckt.

Sobald dein Kanal online ist, ist es wichtig, dass du regelmäßig Beiträge veröffentlichst. Die Häufigkeit der Beiträge kann je nach Zielgruppe und ihren Bedürfnissen variieren, aber wenn du mindestens einmal pro Woche einen Beitrag veröffentlichst, sollten die Zuschauer wiederkommen! So hältst du die Zuschauer bei der Stange und hältst deinen Kanal frisch.

Erstelle Inhalte, die auf die Fragen deiner Zielgruppe eingehen, und beantworte sie mit Videos. “Anleitungsvideos sind zu einem der meistgesehenen Genres auf YouTube geworden. Überlege dir, welche Fragen deine Zielgruppe plagen könnten und wie du sie in Videos beantworten kannst.

Der Kommentarbereich von YouTube ist eine wertvolle Möglichkeit, deine Zuschauer einzubinden und eine engagierte Gemeinschaft rund um deine Inhalte aufzubauen. Nutze ihn, um Zuschauerfragen zu stellen und zu beantworten, auf ihr Feedback einzugehen oder sogar Umfragen durchzuführen, um herauszufinden, was sie als Nächstes sehen möchten!

Obwohl jede Art von Video auf YouTube sein Publikum findet, schneiden bestimmte Formate besser ab als andere. Interviews mit Expert/innen kommen gut an, ebenso wie Vlogs (ungeschriebene Tagebücher über dein tägliches Leben). Achte auf die Analyse deiner Videos, um den Zuschauern das zu geben, was sie suchen, und um das Engagement und die Einnahmen zu maximieren.