01  02  03  04 

05  06  07  08 

09  10  11  12 

13  14  15 

«
05.07.2008


6. ARCADE»
"Shoppen, aber nur für Frauen". So steht – hier unleserlich klein – unten rechts auf diesem Schild. Eines von vier ähnlichen Motiven, mit denen das Münchner Einkaufszentrum ARCADE dem Shopping-Geschlecht infantile Übermachtszusicherung zukommen ließ. Lt. Deutschem Werberat sei das Piktogramm mit dem kriechenden Packesel nur die Anspielung auf ein Klischee und somit in Ordnung (?).

"Aufschlußreicher was den Ursprung der dämlichen Anmaßung betrifft, ist die Internetseite der Agentur. Dort heißt es ausgerechnet am Schluß dieser entlarvenden Selbstdarstellung: "Kein Zufall, das diese Kampagne [gemeint ist wohl: "daß diese Kampagne" - Anm. d. V.] aus einer frauengeführten Agentur kommt." - "Fürwahr!", rufen wir da ohne Zögern aus.