###LLAKRTE###
     
Man wollte wegschauen, sich einreden, die eigene, übersensible Wahrnehmung sei es; sie spiele einem einen Streich. Doch die... ... eigene Wahrnehmung behielt recht, das war irgendwann nicht mehr zu leugnen.


Bereits der Umgang des Feminismus mit der Sprache hätte genügt,um sein Unwesen zu belegen. Doch wenige merkten auf.
Der Widerspruch, einerseits die Frau ermächtigen zu wollen, aber andererseits alle Verantwortung auf den Mann zu delegieren, bringt die bigotte Haltung des Feminismus bestens zum Ausdruck. ...... Übrigens eine sehr weibliche Haltung, die zwar von den Herren der Schöpfung zu allen Zeiten als List erkannt, dennoch toleriert oder (je nach Zeitalter) von ihnen sogar bis zur Selbstaufgabe kultiviert wurde.

Verblüffend dabei: Je 'patriarchaler' die Welt wurde, desto mehr Geltung erhielt die Mystifizierung des weiblichen Trickreichtums und der Frau selbst. – Eine zügige Umschau in Vergangenheiten.

Weil die Versuche einer Ermächtigung der Frau versagen, schlägt der Prozeß in ein Reduzieren des Mannes um. Die so eingeleitete Herabwürdigung des Maskulinen ereichte bereits den ethisch-anthropologischen Bereich. Tatort: die universitären...... Bildungsstätten. Dieser Vorstoß unterstützt und inspiriert die politischen Maßnamen, die bewirken sollen, daß 'Zukunft weiblich' wird. Totalitäre Mechanismen der Art Gender-Mainstreaming werden teuer installiert. Da Zukunft aber – wie unsere technisierte Gegenwart zeigt – aus der Mitte des Maskulinen heraus entsteht, gelingt solches wahnhafte Vorhaben der Feministen nicht.

Was aber dabei geschieht, ist ein Angriff auf die betroffenen Systeme und zwar einer, dessen Wesen weniger dem eines Aktes, sondern eher dem einer Infektion oder Vergiftung gleicht. Vergiftung der rechtsethischen Ordnung und Pervertierung des Leistungsapparates.

Indessen scheinen Frauen (sehr zum Ärger der angeheuerten Alphaweibchen des Feminismus) wenig von dem zu halten, was die Ideologie ihrer Ermächtigung gern aus ihnen machen will.

Haß auf die Männer weist in der Gegenwartskultur die unterschiedlichsten Ausdrucksformen auf. Seine ersten grellen Blüten trieb er auf den Gefilden der radikalisierten Weiblichkeit – insbesondere Amerikas. Wir befassen uns in den hiesigen Beiträgen zunächst mit der Psychologie dieser...... geistigen Töchterschaft Valerie Solanas, und was wir feststellen, kann überraschen, denn es ist Liebe! Es ist nicht die Bitterkeit erlebter Unterdrückung, sondern die Liebe zum Maskulinen, die eine 'richtige' Emanze zu dem macht, was sie ist. Es ist verwehrte Identität, die sich am Ende mit krankhafter Vehemenz gegen das wendet, was sie nicht sein darf, es ist "Revolte gegen die eigene Selbstverachtung".

Der in der Gesellschaft vorhandene - hier "öffentlich" genannte - Männerhaß, wie er sich etwa in den Erzeugnissen von Unterhaltung oder populärer Wissenschaft niederschlägt, ist nicht eine Übertragung des feministischen Hasses auf die Gesellschaft, sondern er ist auf eigener Basis entstanden. In unserer...... Absicht, diese Basis zu benennen, fahren wir in diesen Beiträgen damit fort, die Wege im politischen und kulturellen Leben zu beschreiben, auf denen sich der Männerhaß entfalten konnte, und die Strukturen im öffentlichen Denken und Empfinden zu analysieren, die ihm scheinbare Legitimität verleihen.

Endphase des Feminismus geht mit seiner Anthropologie einher, denn hier, bei der Erstellung eines Menschenbildes, erwirkt jede tendenziös konstruierte Ideologie ihr Scheitern. Das 'Gender'-Konstrukt, das sich anmaßt, die Geschlechterwirklichkeit ein Konstrukt zu nennen, braucht nun sein Menschenbild: Es wird aus...... dunkelster Vergangenheit geholt und erst in ferner Zukunft 'verwirklicht'. Dieses Meiden der Wirklichkeit, welche nur in der Gegenwart stattfindet; heute in einer Gegenwart, die durch die Errungenschaften der neueren Biologie, Neurologie und Humangenetik das Wesen der Geschlechter wie noch nie zuvor in der Sprache westlicher Intellektualität definierte, ist unerläßlich, um der Mär des Feminismus von einem geschlechtsneutralen Menschen, der sich erst in der Kultur einem konzipierten Zwang der Geschlechtlichkeit unterwerfen mußte, Raum zu gewähren.

Was aber war in der archaischen Vergangenheit? Wie wurden die Geschlechter erlebt und welcher elementaren Symbolik war ihre dualistische Präsenz unterworfen?

Welche - aus unterschiedlichen Lagen und Funktionen herleitenden - Analogien bestimmten das existentielle Verhältnis der Geschlechter zueinander, als der Mensch sein junges Ich erst aus der Materie schälte? Welche evolutionäre Zwischenstadien nennt heute der Feminist 'Matriarchate' und wie lassen sich diese Epochen seiner Begrifflichkeit entreißen? - Aufsätze für gern Philosophierende.

"Eine ähnlich lautende Kritik wie Ihre hat uns bislang nicht erreicht."

Vielleicht enthält obige Bemerkung aus einer Antwort der ARD im Jahr...... 1999 den Grund, warum diese Briefe etwas Besonderes in ihrem dokumentarischen Charakter sind: Ihre Entstehung geht auf eine Zeit zurück, in der man einen Protest der Männer nicht kannte.

Die ARD wurde in einem dieser Briefe wegen ihres Unterhaltungsprogramms "Nur ein toter Mann ist ein guter Mann" des Sexismus bezichtigt.

Viele Briefe wurden seither geschrieben und gesendet, die hier nicht archiviert sind. Besser aber noch ist, daß viele, sehr viele Briefeschreiber hinzu kamen; eine kleine 'Männerbewegung' wuchs unlängst heran, die heute mehr tut als Briefe schreiben, und die von den Medien (den ersten Adressaten der frühen Zeit) nicht mehr ignoriert werden kann.

Als Dokumentation also von Anfängen sind diese Briefe hier zu verstehen. Und ab und an, wenn wieder einer entsteht, der besonders tragende Ziele und Inhalte enthält, wird er hinzugestellt.

Die Lila Kröte ist eine negative Auszeichnung für besonders akzentuierte Männerfeindlichkeit in Wort oder Tat; für ein Verhalten von Personen und Einrichtungen, welches Männer oder Jungen...... diskriminiert, ihr Ansehen angreift, ihre Rechte und Chancen in der Gesellschaft hintan oder in Frage stellt und die Relevanz ihres Protestes gegen die Entwicklungen der letzten Jahrzehnte leugnet.

Die Lila Kröte wird als Urkunde mit Wasserzeichen vergeben und relevanterweise an Menschen, die sie im übertragenen Sinn bereits geschluckt haben. Eine Lila Kröte geschluckt zu haben bedeutet, den Klischees erlegen zu sein, die Mann und Frau in Parallele zum Täter und Opfer, Gewalttätigen und Friedfertigen, Bösen und Guten, höheren und niederen Menschen, Verzichtbaren und Förderungswürdigen stellen.

Die Lila Kröte wird periodisch vergeben und berücksichtigt bei der Auswahl des Empfängers die Ereignisse der letzten zwölf Monate.


... indem die hier gezeigte Werbung mit manischer Beharrlichkeit gegen Wesen und Würde des Maskulinen wütet, offenbart sie ein in der Werbebranche etabliertes Bild weiblicher Innerlichkeit, das die Frau als einen seelischen...... Krüppel zeigt, dessen eigene Würde ihm selbst so irreal erscheint, daß nur die Entwürdigung des Anderen als Ausgleich in Frage kommt...


Sie können hier die archivierten Jahrgänge der Übersichtseite bis zu deren Entstehung im Jahr 2005 zurückverfolgen.










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"Ungeist" ist kein schönes Wort. Mit diesem Wort ist hier ein Geist gemeint, der sich selbst leugnet, ein Denken, das sich davon abhält, zu freien Urteilen zu gelangen, um vorgefertigten zu dienen. Solches Denken ist kein natürlich menschliches Verhalten, setzt sich aber immer dann durch, wenn es gezielten Interessen Erfolg verspricht oder wenn es für die Anhänger einer Weltanschauung den Konsens schaffen soll, der sie zusammenhält und so ihre Zugehörigkeit manifestiert. Es ist vielleicht das Gefährlichste an Ideologien, daß sie allesamt vermeinen, ihre Ziele seien heilig genug als Zweck, um noch das Heiligste am Menschen als Mittel mißbrauchen zu dürfen: das Denken.

Wie Ungeist funktioniert, wie er sich Begriffe schafft und sie an seinen Zwecken ausrichtet, wird hier nicht direkt erläutert (siehe hierzu unter "Begriffe"), sondern an Beispielen gezeigt werden. Diese Beispiele sind Briefe an Adressaten, die feministische Gedanken hegen oder feministische Intentionen befürworten und fördern.

Diese Briefe haben alle gemeinsam, daß sie Fragen stellen, die geeignet sind, die Widersprüche aufzuzeigen, die feministische Willkür im Denken hervorruft, Widersprüche, deren Aufdeckung befreiend wäre, deren Verdrängung und Tabuisierung aber nicht anders vonstatten gehen kann als durch feigen Verzicht auf weiteres Nachdenken; eine Unterlassung, der man wenig Achtung schenken kann und die in diesen Briefen deswegen häufig mit der gehörigen Portion Ironie quittiert wird.
21.09.2008

Sehr geehrter Herr Gesterkamp!

Ich habe mit Interesse Ihren TAZ-Artikel vom 19. Sep. "Männerrechtler fürchten Feminismus - Rechte Männer in Angst" gelesen. Am meisten beeindruckend für mich, einen überzeugten Antifeministen, war dabei die Einfachheit, mit der Sie Parallelen und Analogien schaffen, die Ihnen jedoch mehr zu denken geben sollten, als Sie mit diesem Artikel tun.

So befinden Sie, daß, indem Männerrechtler "eine flächendeckende 'Beschneidung von Männerrechten' … konstruieren", eine "Aufforderung zum Geschlechterkampf von rechts" artikulieren. Ich lasse hier einmal "konstruieren" beiseite, da sich das Wort zumindest im Fall der Wehrpflicht selbst in den Tod stürzt.

Was aber zunächst in Ihrem Satz etwas verwirrt klingt, ist: Der Geschlechterkampf spielt sich nicht innerhalb seiner natürlichen Polarität ab, der Geschlechterpolarität von Mann und Frau, sondern wird allein als politischer Topos aufgefaßt, und dies so, daß Frauenforderungen politisch links angesiedelt werden, Männerforderungen dagegen rechts.

Davon abgesehen, daß dies so nicht stimmt - Sie selbst vermerken, daß längst nicht nur das "Zentralorgan rechtskonservativer Intellektueller", sondern auch manch altlinkes Nachrichtenmagazin Männerrechtlerpositionen angenommen hat. Gerade aber, wenn Ihre Links-Rechts-Zuordnung stimmen sollte: Könnten Sie etwas darüber sagen, woher jene linke "Hegemonie" all die Jahrzehnte resultierte, die eine demokratische, nämlich beidseitige Teilhabe am Geschlechterdisput bis jetzt verhinderte?

Was dagegen den Ursprung der männlichen Hegemonie in "Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur" betrifft, scheinen mir Sie und Ihre Kameradschaften in GeschlechterforscherInnenkreisen völlig auf dem Holzweg zu tapsen: Während Sie nämlich Ihren Blick allein auf Faktoren wie Hautfarbe und familiäre Zusammenhänge wenden, um diesen "Erfolg" der Männer zu erklären, glaube ich, daß dieser eher daran liegt, daß Männer 97 Prozent der Patentneuanmeldungen in der EU vornehmen, wie peinlicherweise die Ministerin für Frauen einmal und just zu der Zeit bekanntgab, da jene weiter oben erwähnten altlinken Nachrichtenmagazine ihr Sommerloch wie jedes Jahr mit den "neuen Superfrauen und -mädchen" füllten.

Freilich liegt die männliche Hegemonie in "Wirtschaft, Wissenschaft usw." auch daran, daß Männer in ihren Dissertationen und Referaten weniger den Geschlechterbefindlichkeiten nachgehen und mehr den vielen interessanten Dingen im Universum, die uns über unsere Wahrnehmung jene komplexeren Aufgaben stellen, deren Lösung dann die Wissenschaft ist. Ein Panorama der Gründe männlicher Hegemonie in den genannten Bereichen ergäbe sich eigentlich für jeden Sehenden vor jeder Kioskwand mit Frauenzeitschriften. Und bei etwas Feinsinnigeren auch in jeder Damenschuhabteilung, aber ich will Sie nicht überfordern...

Das Wort "Hegemonie" in Ihrem Sprachgebrauch ist eine durchdachte Umschreibung von "tätige Präsenz" und wird von Scheinwissenschaften wie Ihre "Geschlechterforschung" gezielt eingesetzt, eben um das Geschlecht zu politisieren und so von linken ausgebeuteten Frauen und rechten hegemonialen Männern zu sprechen. Durch solche Dichotomie wird dann der Weg zu jenen soziotechnokratischen Mechanismen legitimiert, die das Umverteilungsprogramm Feminismus in Gang setzen.

Bis eines Tages die Männer kommen und der verlegene "Geschlechterforscher" blindlings die alte Keule der Diffamierung um sich zu schwingen beginnt.

Ich weiß nicht, wo Sie, Herr Gesterkamp, in Ihrem Weltbild jene Menschen unterbringen, die nicht naiv genug sind, um an das Heil von links zu glauben und nicht völkisch genug, um rechts zu stehen. Solche aber in den engen Raum Ihrer Weltanschauung einzwängen zu wollen, wobei Sie mit den gewöhnlichsten Totschlagbegriffen des Mainstreams operieren, halte ich für wenig aufrichtig. Und "Verschwörungstheorie" kann jedes Hindeuten auf Auswüchse von jenen genannt werden, die von den Auswüchsen profitieren oder von ihnen ihre politische Identität herleiten.

Die Angst vor solchem Verlust allerdings wäre nicht die Angst der Männerrechtler, sondern die der ewiggestrigen "Progressiven".

Schöner Gruß

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