DER MASKULIST
31.12.2011

Aller guten Dinge sind mancherorts drei, anderswo wiederum heißt es, böse Dinge seien es, die sich gleich dreimalig ereigneten. Wie immer man es sieht, es kann nicht verkehrt sein, hier auch eine weitere dritte Notiz zu dem...MEHR»


24.12.2011

Ein beeindruckender Artikel, kann man sicher sagen. Nicht nur wegen seiner enzyklopädischen Relevanz - falls sich nämlich einmal das vertiefende Gemüt den historischen Belangen rollenden Reisegepäcks widmen wollen sollte....MEHR»


08.11.2011

Einige mediale Aufregung bescherte in den letzten Tagen die Entlassung des vom Historisch-Kulturwissenschaftlichen Forschungszentrum der Universität Trier zunächst als Gastdozenten engagierten israelischen Militärhistorikers...MEHR»


26.10.2011

Es ist üblich zu denken, daß man Überzeugungsarbeit leisten muß, um in der Gesellschaft etwas zu ändern. Doch das ist eine etwas verträumte Vorstellung, die davon ausgeht, daß Menschen primär aus Kognition und Vernunft agieren....MEHR»


30.07.2011

Nachdem die Nachricht über das Unfaßbare im skandinavischen Land im aufgewühlten Bewußtsein ihren Platz gefunden hatte, und sobald ich dem ausnehmenden Ereignis nach der anfänglichen Irritation erste Worte angedeihen lassen...MEHR»


12.07.2011

Wenn jemand sagt, daß die Tradition der Zulu für die weltprägende Kultur unserer technisierten und globalisierten Gegenwart nicht wesenhaft, tragend und initiierend, sondern eher unerheblich und verzichtbar gewesen ist, ist er...MEHR»


05.07.2011

Alice Schwarzer und 373 weitere Geschlechtsgenossinnen gaben vor vierzig Jahren der Menschheit kund, daß sie abgetrieben hätten. Nicht wirklich hatten die alle abgetrieben, aber wirksam. Zumal für Schwarzer, denn der Bericht...MEHR»


27.06.2011

Ich mußte plötzlich entdecken, daß ich gar nichts dagegen habe, wenn Frauen Fußball spielen. Solange sie es eben nur spielen und es nicht wirklich ernst meinen, ist es doch vollkommen in Ordnung, dachte ich heute erleichtert ob...MEHR»


08.05.2011

Recht ausführlich betrachtet Prof. Gerhard Amendt die verschiedenen Facetten der Frauenförderung in einem längeren Beitrag auf 'streitbar.eu' mit dem einiges vorwegnehmenden Titel "Aufdringlicher Konservativismus. Über...MEHR»


20.03.2011

Selten "punktet" ein Politiker so eklatant, wie es einmal der FDP-Frau in der Sendung "Hart aber Fair" gelungen war. So schnell wie keck brachte es die Polit-Blondine fertig, Indizien einer politischen "Tauglichkeit" bloßzulegen,...MEHR»


25.02.2011

Gleiche Qualifikationen gibt es so wenig, wie es gleiche Menschen gibt. Schulabschlüsse können gleich und Ausbildungsbiographien ähnlich verlaufen sein. Gerade jedoch die unvermeidbare Ungleichheit der am Ende erzielten...MEHR»


02.02.2011

... im Oktober 2007 räumte Ihre Partei dem politischen Zeitgeist ein Zugeständnis ein und ernannte Sie zum ihrem ersten weiblichen Generalsekretär. Nur ein knappes Jahr später, nach der bayerischen Landtagswahl im September 2008,...MEHR»


13.01.2011

Im vergangenen Dezember, am 14. 12. 2010, erschien in der RHEIN-MAIN-ZEITUNG ein längerer, vor allem aber ein wohlwollender Artikel zum Zehnjährigen dieser Homepage und zum ersten Antifeminismus-Treffen in Zürich Ende Oktober, an...MEHR»


08.01.2011

Im letzten Heft fürs Jahr 2010 seiner "anarchosyndikalistischen" Zeitung "Direkte Aktion" sprach uns Herr Holger Marcks (Sie müssen ihn nicht kennen), eines jener politischen Fossilien, welche meinen, die Welt stünde noch locker...MEHR»