DER MASKULIST
11.12.2005

"Für ihr Engagement um die Stärkung der Rechte von Frauen", hieß es durchweg in der Presse, "hat die Journalistin Alice Schwarzer am Donnerstag", gemeint war der 8. Dez. 2005, "das Verdienstkreuz erster Klasse der Bundesrepublik...MEHR»


30.11.2005

Es war diesmal nicht hinzukriegen, weit und breit fand das Medienfrauen genannte Gremium kaum sachdienliche 'Frauenfeinde', denen das Verdienst ihrer diesjährigen Preisvergabe überzeugend zukäme; der Vergabe der Sauren Gurke,...MEHR»

Kategorie: Medien

21.11.2005

Am vergangenen Wochenende gab die Schwarz-Rote Koalition ihre weiteren Sparpläne bekannt, wonach ab 2006 das Weihnachtsgeld von Bundesbeamten und Pensionären (bisher etwa 60 Prozent des Monatslohns) halbiert werden soll. Im...MEHR»

Kategorie: Armee

18.11.2005

...ist SPIEGEL ONLINE-Autor Dominik Baur ganz bestimmt. Von den Schimpansen aber könnte er noch etwas lernen! Denn die männlichen Tiere scheinen sich wenig darum zu scheren, fremde Erwartungen zu erfüllen und ihre Aufmerksamkeit...MEHR»

Kategorie: Tendenzjournalismus

11.11.2005

"Dies geht aus dem am Montag in Dortmund vorgestellten dritten Band der 'Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung' (IGLU) zum Leseverständnis von Viertklässlern hervor", hieß es in diversen Pressemeldungen vom 7. November....MEHR»

Kategorie: Bildung

05.11.2005

"Forscher halten Autismus für extreme Form von Männlichkeit" So titelt Autor Christian Stöcker seinen Artikel über die neueren Thesen des in Geschlechterfragen schon in Vergangenheit profilierten Wissenschaftlers Simon...MEHR»

Kategorie: Wissenschaft, Tendenzjournalismus

07.09.2005

"Am Anblick von Fotomodel Jerry Hall, die zwölf halbnackte Männer an Hundeleinen führt, konnten sich die Fahrgäste der Londoner U-Bahn nur wenige Stunden lang erfreuen", bedauerte N24 dieser Tage (der Artikel ist nicht mehr auf...MEHR»

Kategorie: Misandrie

26.07.2005

Liebe Kunst- und Lifestylefreunde! Seit März 2005 bietet der Perleberg-Verlag im Rahmen seines neuen Programms niedliche "Männekes for Ladies - Höschen im Döschen" genannte Unterwäsche, die mit verschiedenen Sinnsprüchen...MEHR»

Kategorie: Werbung, Misandrie

31.05.2005

Er klingt wie neu, ist aber über 15 Jahre alt, der folgende Text: "Daß es sich lohnt, Mädchen zur Beschäftigung mit Mathe, Physik oder Technik zu ermutigen, beweist die Jugend forscht-Untersuchung 'Mehr Mädchen in...MEHR»

Kategorie: Bildung, Jugend, Unterschiede

29.05.2005

Kein Wort darüber im deutschsprachigen Medienraum! Außer im Männerforum, in dem auch DER MASKULIST die Meldung fand. Zu heikel und zu peinlich zugleich schienen wohl der hiesigen Berichterstattung die Verlautbarungen der...MEHR»

Kategorie: Misandrie, Schweden

21.05.2005

Die US-amerikanische Harvard-University kündigte dieser Tage ein umfassendes Frauenförderprogramm an. Das klingt nicht ungewöhnlich, wenn auch der Umfang der Unternehmung etwas überrascht: 50 Millionen US-Dollar wurden dafür vom...MEHR»

Kategorie: Diktat vs. Meinung

02.05.2005

Ein Untersuchungsergebnis, das uns am Mittag über die Nachrichtenagentur AFP erreichte, überschattete offensichtlich das Gemüt – insbesondre - des Innenministers. Denn es war das Ergebnis einer Untersuchung, die vom...MEHR»

Kategorie: Demographie

10.04.2005

Sehr geehrte Redaktion, sehr geehrte Frau Petra Neumann-Prystaj, Ihr Bericht über Stalking ("Viele Täter sehen sich als Opfer", 7. April in echo-online.de) ging geschlechtsspezifisch von einem Täter/Opfer-Verhältnis von 85 zu 15...MEHR»

Kategorie: Medien, Propaganda

08.04.2005

Die weltbewegende Anteilnahme der Gemüter, der huldigende Massenauflauf, der in den letzten Tagen unser Interesse mit sich in die Ewige Stadt trug, der Strom der Millionen verehrender Pilger ging erst allmählich im Bewußtsein als...MEHR»

Kategorie: Kirchen

07.04.2005

Ab 1. Juli 2005 tritt in Schweden eine Regelung in Kraft, nach welcher "schwedische Armeeangehörige, Politiker und sonstige Staatsbedienstete... künftig nicht mehr in Hotels übernachten" dürfen, "in denen über das Hausfernsehen...MEHR»

Kategorie: Schweden, Armee

02.04.2005

"Wenn Männer sich fit halten, ist ihnen die Gesundheit wichtiger als der Erfolg bei Frauen. Wer glaubt, dass Männer hart für einen Waschbrettbauch und breite Schultern trainieren, damit sie der Damenwelt gefallen, der irrt." So...MEHR»

Kategorie: Körper, Gesundheit

02.03.2005

Offener Brief an die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Frau Renate Schmidt, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Alexanderplatz 611018  Berlin Betrifft: Richtlinien für die...MEHR»

Kategorie: Gesundheit