###LLAKRTE###
     
Man wollte wegschauen, sich einreden, die eigene, übersensible Wahrnehmung sei es; sie spiele einem einen Streich. Doch die... ... eigene Wahrnehmung behielt recht, das war irgendwann nicht mehr zu leugnen.


Bereits der Umgang des Feminismus mit der Sprache hätte genügt,um sein Unwesen zu belegen. Doch wenige merkten auf.
Der Widerspruch, einerseits die Frau ermächtigen zu wollen, aber andererseits alle Verantwortung auf den Mann zu delegieren, bringt die bigotte Haltung des Feminismus bestens zum Ausdruck. ...... Übrigens eine sehr weibliche Haltung, die zwar von den Herren der Schöpfung zu allen Zeiten als List erkannt, dennoch toleriert oder (je nach Zeitalter) von ihnen sogar bis zur Selbstaufgabe kultiviert wurde.

Verblüffend dabei: Je 'patriarchaler' die Welt wurde, desto mehr Geltung erhielt die Mystifizierung des weiblichen Trickreichtums und der Frau selbst. – Eine zügige Umschau in Vergangenheiten.

Weil die Versuche einer Ermächtigung der Frau versagen, schlägt der Prozeß in ein Reduzieren des Mannes um. Die so eingeleitete Herabwürdigung des Maskulinen ereichte bereits den ethisch-anthropologischen Bereich. Tatort: die universitären...... Bildungsstätten. Dieser Vorstoß unterstützt und inspiriert die politischen Maßnamen, die bewirken sollen, daß 'Zukunft weiblich' wird. Totalitäre Mechanismen der Art Gender-Mainstreaming werden teuer installiert. Da Zukunft aber – wie unsere technisierte Gegenwart zeigt – aus der Mitte des Maskulinen heraus entsteht, gelingt solches wahnhafte Vorhaben der Feministen nicht.

Was aber dabei geschieht, ist ein Angriff auf die betroffenen Systeme und zwar einer, dessen Wesen weniger dem eines Aktes, sondern eher dem einer Infektion oder Vergiftung gleicht. Vergiftung der rechtsethischen Ordnung und Pervertierung des Leistungsapparates.

Indessen scheinen Frauen (sehr zum Ärger der angeheuerten Alphaweibchen des Feminismus) wenig von dem zu halten, was die Ideologie ihrer Ermächtigung gern aus ihnen machen will.

Haß auf die Männer weist in der Gegenwartskultur die unterschiedlichsten Ausdrucksformen auf. Seine ersten grellen Blüten trieb er auf den Gefilden der radikalisierten Weiblichkeit – insbesondere Amerikas. Wir befassen uns in den hiesigen Beiträgen zunächst mit der Psychologie dieser...... geistigen Töchterschaft Valerie Solanas, und was wir feststellen, kann überraschen, denn es ist Liebe! Es ist nicht die Bitterkeit erlebter Unterdrückung, sondern die Liebe zum Maskulinen, die eine 'richtige' Emanze zu dem macht, was sie ist. Es ist verwehrte Identität, die sich am Ende mit krankhafter Vehemenz gegen das wendet, was sie nicht sein darf, es ist "Revolte gegen die eigene Selbstverachtung".

Der in der Gesellschaft vorhandene - hier "öffentlich" genannte - Männerhaß, wie er sich etwa in den Erzeugnissen von Unterhaltung oder populärer Wissenschaft niederschlägt, ist nicht eine Übertragung des feministischen Hasses auf die Gesellschaft, sondern er ist auf eigener Basis entstanden. In unserer...... Absicht, diese Basis zu benennen, fahren wir in diesen Beiträgen damit fort, die Wege im politischen und kulturellen Leben zu beschreiben, auf denen sich der Männerhaß entfalten konnte, und die Strukturen im öffentlichen Denken und Empfinden zu analysieren, die ihm scheinbare Legitimität verleihen.

Endphase des Feminismus geht mit seiner Anthropologie einher, denn hier, bei der Erstellung eines Menschenbildes, erwirkt jede tendenziös konstruierte Ideologie ihr Scheitern. Das 'Gender'-Konstrukt, das sich anmaßt, die Geschlechterwirklichkeit ein Konstrukt zu nennen, braucht nun sein Menschenbild: Es wird aus...... dunkelster Vergangenheit geholt und erst in ferner Zukunft 'verwirklicht'. Dieses Meiden der Wirklichkeit, welche nur in der Gegenwart stattfindet; heute in einer Gegenwart, die durch die Errungenschaften der neueren Biologie, Neurologie und Humangenetik das Wesen der Geschlechter wie noch nie zuvor in der Sprache westlicher Intellektualität definierte, ist unerläßlich, um der Mär des Feminismus von einem geschlechtsneutralen Menschen, der sich erst in der Kultur einem konzipierten Zwang der Geschlechtlichkeit unterwerfen mußte, Raum zu gewähren.

Was aber war in der archaischen Vergangenheit? Wie wurden die Geschlechter erlebt und welcher elementaren Symbolik war ihre dualistische Präsenz unterworfen?

Welche - aus unterschiedlichen Lagen und Funktionen herleitenden - Analogien bestimmten das existentielle Verhältnis der Geschlechter zueinander, als der Mensch sein junges Ich erst aus der Materie schälte? Welche evolutionäre Zwischenstadien nennt heute der Feminist 'Matriarchate' und wie lassen sich diese Epochen seiner Begrifflichkeit entreißen? - Aufsätze für gern Philosophierende.

"Eine ähnlich lautende Kritik wie Ihre hat uns bislang nicht erreicht."

Vielleicht enthält obige Bemerkung aus einer Antwort der ARD im Jahr...... 1999 den Grund, warum diese Briefe etwas Besonderes in ihrem dokumentarischen Charakter sind: Ihre Entstehung geht auf eine Zeit zurück, in der man einen Protest der Männer nicht kannte.

Die ARD wurde in einem dieser Briefe wegen ihres Unterhaltungsprogramms "Nur ein toter Mann ist ein guter Mann" des Sexismus bezichtigt.

Viele Briefe wurden seither geschrieben und gesendet, die hier nicht archiviert sind. Besser aber noch ist, daß viele, sehr viele Briefeschreiber hinzu kamen; eine kleine 'Männerbewegung' wuchs unlängst heran, die heute mehr tut als Briefe schreiben, und die von den Medien (den ersten Adressaten der frühen Zeit) nicht mehr ignoriert werden kann.

Als Dokumentation also von Anfängen sind diese Briefe hier zu verstehen. Und ab und an, wenn wieder einer entsteht, der besonders tragende Ziele und Inhalte enthält, wird er hinzugestellt.

Die Lila Kröte ist eine negative Auszeichnung für besonders akzentuierte Männerfeindlichkeit in Wort oder Tat; für ein Verhalten von Personen und Einrichtungen, welches Männer oder Jungen...... diskriminiert, ihr Ansehen angreift, ihre Rechte und Chancen in der Gesellschaft hintan oder in Frage stellt und die Relevanz ihres Protestes gegen die Entwicklungen der letzten Jahrzehnte leugnet.

Die Lila Kröte wird als Urkunde mit Wasserzeichen vergeben und relevanterweise an Menschen, die sie im übertragenen Sinn bereits geschluckt haben. Eine Lila Kröte geschluckt zu haben bedeutet, den Klischees erlegen zu sein, die Mann und Frau in Parallele zum Täter und Opfer, Gewalttätigen und Friedfertigen, Bösen und Guten, höheren und niederen Menschen, Verzichtbaren und Förderungswürdigen stellen.

Die Lila Kröte wird periodisch vergeben und berücksichtigt bei der Auswahl des Empfängers die Ereignisse der letzten zwölf Monate.


... indem die hier gezeigte Werbung mit manischer Beharrlichkeit gegen Wesen und Würde des Maskulinen wütet, offenbart sie ein in der Werbebranche etabliertes Bild weiblicher Innerlichkeit, das die Frau als einen seelischen...... Krüppel zeigt, dessen eigene Würde ihm selbst so irreal erscheint, daß nur die Entwürdigung des Anderen als Ausgleich in Frage kommt...


Sie können hier die archivierten Jahrgänge der Übersichtseite bis zu deren Entstehung im Jahr 2005 zurückverfolgen.










    Seit November 2014 online:

                     Geistsein.de

"Ungeist" ist kein schönes Wort. Mit diesem Wort ist hier ein Geist gemeint, der sich selbst leugnet, ein Denken, das sich davon abhält, zu freien Urteilen zu gelangen, um vorgefertigten zu dienen. Solches Denken ist kein natürlich menschliches Verhalten, setzt sich aber immer dann durch, wenn es gezielten Interessen Erfolg verspricht oder wenn es für die Anhänger einer Weltanschauung den Konsens schaffen soll, der sie zusammenhält und so ihre Zugehörigkeit manifestiert. Es ist vielleicht das Gefährlichste an Ideologien, daß sie allesamt vermeinen, ihre Ziele seien heilig genug als Zweck, um noch das Heiligste am Menschen als Mittel mißbrauchen zu dürfen: das Denken.

Wie Ungeist funktioniert, wie er sich Begriffe schafft und sie an seinen Zwecken ausrichtet, wird hier nicht direkt erläutert (siehe hierzu unter "Begriffe"), sondern an Beispielen gezeigt werden. Diese Beispiele sind Briefe an Adressaten, die feministische Gedanken hegen oder feministische Intentionen befürworten und fördern.

Diese Briefe haben alle gemeinsam, daß sie Fragen stellen, die geeignet sind, die Widersprüche aufzuzeigen, die feministische Willkür im Denken hervorruft, Widersprüche, deren Aufdeckung befreiend wäre, deren Verdrängung und Tabuisierung aber nicht anders vonstatten gehen kann als durch feigen Verzicht auf weiteres Nachdenken; eine Unterlassung, der man wenig Achtung schenken kann und die in diesen Briefen deswegen häufig mit der gehörigen Portion Ironie quittiert wird.
15.10.2007

Denn gute Feministinnen haben zwar ein hervorragendes feministisches Gewissen, doch oft eben nur dieses und keines sonst. Solchen kann es dann gleichgültig sein, welche Werte jeweils in welchen Verkettungen konkurrieren und welcher Werteverlust auf solchen Konkurrenzfeldern vonstatten gehen kann. Ein feministisches Ergebnis avanciert so zum erstrebenswerten Ziel und willkommenen Resultat, ganz gleich welche Auswirkungen es jenseits seines feministischen Auftrags verursacht.

"Es ist nicht schlimm" eben, wenn die Studienerfolge junger Männer geringer ausfallen als die der jungen Frauen, befand einst die Ministerin für Feminismus und Jugend, dieselbe Dame, die ein andermal gestand, daß Männer, junge wie ältere, 97 Prozent aller Patente anmelden, was bedeutet, daß ihr schulischer Mißerfolg mit einem globalen Abnehmen der allgemeinen wirtschaftlichen Leistung der Zukunft einhergehen muß. "Es ist nicht schlimm", weil es gut ist, gut für jene desaströse Gesinnung, nach welcher alles gut ist, was für Männer schlecht, und deren Übernahme in das konservative politische Bild Ministerin von der Leyen einmal "spannend" nannte.

"Wozu brauchen wir noch" Frauen?

Ähnlich ignorante Anmaßung erlebte ich einmal im Mai 2007, als ich im Mainzer Staatstheater eine sog. Live-Sendung mitverfolgte, die eben dieses Thema, den angeblichen "Alphamädchen"-Boom, besprach, mit Gästen, die darüber befinden sollten, ob es nun an der Zeit wäre, eine Jungenförderung oder gar eine Männerbewegung zu begrüßen. Vermutlich sollte demnach die Sendung ursprünglich "Brauchen wir jetzt eine Männerbewegung?" oder ähnlich heißen. Und es ist sehr wahrscheinlich jene Gravitationskraft gewesen, die öffentliches weibliches Denken so oft dem Bann des Dümmlich-Impertinenten unterwirft, die dafür sorgte, daß der Titel der Sendung am Ende "Wozu brauchen wir noch Männer?" lautete!

Es war nicht auf Anhieb auszumachen, warum die Moderatorin sich selbst, und anders als die Männer, die immerhin die gesamte technische und organisatorische Plattform geschaffen hatten, auf der sie nun ihre blödsinnige Frage präsentieren durfte, als unersetzlich empfinden sollte. Unweigerlich und abrupt jedenfalls sprang aus meinem Mund nach der Nennung des unzweckmäßigen Sendetitels, wozu wir Männer brauchten, die einsilbige Frage "Wer?" – sollte heißen, wer ist "wir"? Und während ich, da wir "Zuschauer" ja im Vorfeld der Aufzeichnung zur Teilnahme angeregt worden waren, damit rechnete, bald mit am Podium (nebst aus Berlin eigens zu diesem Anlaß angereisten Philosophinnen) zu sitzen, winkte die Moderatorin harsch mit der geläufigen Ablehnung ab, dies sei "... jetzt egal." Ich widersprach vergeblich.

Daß allerdings die Frage, wie nun das "Wir" genauer zu identifizieren sei, das nach dem Gebrauchswert der Männer grübelt, nicht nur mich bewog, zeigte bald im Gespräch auch der eingeladene bundesweit bekannte und respektierte Talkshow-Gast und angesehene Professor der Psychologie, der sie ebenfalls, wenn auch etwas modifiziert, stellte: "Sie nicht? Brauchen Sie keine [Männer]?", fragte er die Moderatorin, die ihn mit wahrnehmbarem Unbehagen ähnlich schnell und ähnlich garstig abfertigte wie mich. Sie habe die Fragen zu stellen, hieß in etwa ihre Reaktion.

Frau Anke Hlauschka, so ihr Name, war sichtlich unvorbereitet. Sie war auf das Elementarste unvorbereitet, auf die nächstliegende Frage nämlich, die der Titel ihrer Sendung, mit der sie eine beträchtliche Anzahl von Einwohnern des Landes in ihren Haushalten behelligt, unweigerlich erzeugen muß! Somit ergab sich eine ironische Situation: Kaum sind "die Männer wieder da" (in der Sendung nahm auch der Vorsitzende einer jungen Männerrechtsorganisation teil, die sich u. a. um die Belange der Jungen in der Bildung kümmert), und schon läßt der feministische Instinkt die Frage aufkommen, wozu man sie denn brauche! Instinkt aber denkt leider so wenig wie die, die ihn spontan zur Artikulation bringen. Die Frage nach dem Gebrauchswert der Männer sollte nur Maske sein, weswegen die ARD-Mitarbeiterin perplex reagierte, als andere auf den inhaltlichen Anspruch der zur Erstellung dieser Maske verwendeten Begriffe plötzlich bestanden. - Pech!