###LLAKRTE###
     
Man wollte wegschauen, sich einreden, die eigene, übersensible Wahrnehmung sei es; sie spiele einem einen Streich. Doch die... ... eigene Wahrnehmung behielt recht, das war irgendwann nicht mehr zu leugnen.


Bereits der Umgang des Feminismus mit der Sprache hätte genügt,um sein Unwesen zu belegen. Doch wenige merkten auf.
Der Widerspruch, einerseits die Frau ermächtigen zu wollen, aber andererseits alle Verantwortung auf den Mann zu delegieren, bringt die bigotte Haltung des Feminismus bestens zum Ausdruck. ...... Übrigens eine sehr weibliche Haltung, die zwar von den Herren der Schöpfung zu allen Zeiten als List erkannt, dennoch toleriert oder (je nach Zeitalter) von ihnen sogar bis zur Selbstaufgabe kultiviert wurde.

Verblüffend dabei: Je 'patriarchaler' die Welt wurde, desto mehr Geltung erhielt die Mystifizierung des weiblichen Trickreichtums und der Frau selbst. – Eine zügige Umschau in Vergangenheiten.

Weil die Versuche einer Ermächtigung der Frau versagen, schlägt der Prozeß in ein Reduzieren des Mannes um. Die so eingeleitete Herabwürdigung des Maskulinen ereichte bereits den ethisch-anthropologischen Bereich. Tatort: die universitären...... Bildungsstätten. Dieser Vorstoß unterstützt und inspiriert die politischen Maßnamen, die bewirken sollen, daß 'Zukunft weiblich' wird. Totalitäre Mechanismen der Art Gender-Mainstreaming werden teuer installiert. Da Zukunft aber – wie unsere technisierte Gegenwart zeigt – aus der Mitte des Maskulinen heraus entsteht, gelingt solches wahnhafte Vorhaben der Feministen nicht.

Was aber dabei geschieht, ist ein Angriff auf die betroffenen Systeme und zwar einer, dessen Wesen weniger dem eines Aktes, sondern eher dem einer Infektion oder Vergiftung gleicht. Vergiftung der rechtsethischen Ordnung und Pervertierung des Leistungsapparates.

Indessen scheinen Frauen (sehr zum Ärger der angeheuerten Alphaweibchen des Feminismus) wenig von dem zu halten, was die Ideologie ihrer Ermächtigung gern aus ihnen machen will.

Haß auf die Männer weist in der Gegenwartskultur die unterschiedlichsten Ausdrucksformen auf. Seine ersten grellen Blüten trieb er auf den Gefilden der radikalisierten Weiblichkeit – insbesondere Amerikas. Wir befassen uns in den hiesigen Beiträgen zunächst mit der Psychologie dieser...... geistigen Töchterschaft Valerie Solanas, und was wir feststellen, kann überraschen, denn es ist Liebe! Es ist nicht die Bitterkeit erlebter Unterdrückung, sondern die Liebe zum Maskulinen, die eine 'richtige' Emanze zu dem macht, was sie ist. Es ist verwehrte Identität, die sich am Ende mit krankhafter Vehemenz gegen das wendet, was sie nicht sein darf, es ist "Revolte gegen die eigene Selbstverachtung".

Der in der Gesellschaft vorhandene - hier "öffentlich" genannte - Männerhaß, wie er sich etwa in den Erzeugnissen von Unterhaltung oder populärer Wissenschaft niederschlägt, ist nicht eine Übertragung des feministischen Hasses auf die Gesellschaft, sondern er ist auf eigener Basis entstanden. In unserer...... Absicht, diese Basis zu benennen, fahren wir in diesen Beiträgen damit fort, die Wege im politischen und kulturellen Leben zu beschreiben, auf denen sich der Männerhaß entfalten konnte, und die Strukturen im öffentlichen Denken und Empfinden zu analysieren, die ihm scheinbare Legitimität verleihen.

Endphase des Feminismus geht mit seiner Anthropologie einher, denn hier, bei der Erstellung eines Menschenbildes, erwirkt jede tendenziös konstruierte Ideologie ihr Scheitern. Das 'Gender'-Konstrukt, das sich anmaßt, die Geschlechterwirklichkeit ein Konstrukt zu nennen, braucht nun sein Menschenbild: Es wird aus...... dunkelster Vergangenheit geholt und erst in ferner Zukunft 'verwirklicht'. Dieses Meiden der Wirklichkeit, welche nur in der Gegenwart stattfindet; heute in einer Gegenwart, die durch die Errungenschaften der neueren Biologie, Neurologie und Humangenetik das Wesen der Geschlechter wie noch nie zuvor in der Sprache westlicher Intellektualität definierte, ist unerläßlich, um der Mär des Feminismus von einem geschlechtsneutralen Menschen, der sich erst in der Kultur einem konzipierten Zwang der Geschlechtlichkeit unterwerfen mußte, Raum zu gewähren.

Was aber war in der archaischen Vergangenheit? Wie wurden die Geschlechter erlebt und welcher elementaren Symbolik war ihre dualistische Präsenz unterworfen?

Welche - aus unterschiedlichen Lagen und Funktionen herleitenden - Analogien bestimmten das existentielle Verhältnis der Geschlechter zueinander, als der Mensch sein junges Ich erst aus der Materie schälte? Welche evolutionäre Zwischenstadien nennt heute der Feminist 'Matriarchate' und wie lassen sich diese Epochen seiner Begrifflichkeit entreißen? - Aufsätze für gern Philosophierende.

"Eine ähnlich lautende Kritik wie Ihre hat uns bislang nicht erreicht."

Vielleicht enthält obige Bemerkung aus einer Antwort der ARD im Jahr...... 1999 den Grund, warum diese Briefe etwas Besonderes in ihrem dokumentarischen Charakter sind: Ihre Entstehung geht auf eine Zeit zurück, in der man einen Protest der Männer nicht kannte.

Die ARD wurde in einem dieser Briefe wegen ihres Unterhaltungsprogramms "Nur ein toter Mann ist ein guter Mann" des Sexismus bezichtigt.

Viele Briefe wurden seither geschrieben und gesendet, die hier nicht archiviert sind. Besser aber noch ist, daß viele, sehr viele Briefeschreiber hinzu kamen; eine kleine 'Männerbewegung' wuchs unlängst heran, die heute mehr tut als Briefe schreiben, und die von den Medien (den ersten Adressaten der frühen Zeit) nicht mehr ignoriert werden kann.

Als Dokumentation also von Anfängen sind diese Briefe hier zu verstehen. Und ab und an, wenn wieder einer entsteht, der besonders tragende Ziele und Inhalte enthält, wird er hinzugestellt.

Die Lila Kröte ist eine negative Auszeichnung für besonders akzentuierte Männerfeindlichkeit in Wort oder Tat; für ein Verhalten von Personen und Einrichtungen, welches Männer oder Jungen...... diskriminiert, ihr Ansehen angreift, ihre Rechte und Chancen in der Gesellschaft hintan oder in Frage stellt und die Relevanz ihres Protestes gegen die Entwicklungen der letzten Jahrzehnte leugnet.

Die Lila Kröte wird als Urkunde mit Wasserzeichen vergeben und relevanterweise an Menschen, die sie im übertragenen Sinn bereits geschluckt haben. Eine Lila Kröte geschluckt zu haben bedeutet, den Klischees erlegen zu sein, die Mann und Frau in Parallele zum Täter und Opfer, Gewalttätigen und Friedfertigen, Bösen und Guten, höheren und niederen Menschen, Verzichtbaren und Förderungswürdigen stellen.

Die Lila Kröte wird periodisch vergeben und berücksichtigt bei der Auswahl des Empfängers die Ereignisse der letzten zwölf Monate.


... indem die hier gezeigte Werbung mit manischer Beharrlichkeit gegen Wesen und Würde des Maskulinen wütet, offenbart sie ein in der Werbebranche etabliertes Bild weiblicher Innerlichkeit, das die Frau als einen seelischen...... Krüppel zeigt, dessen eigene Würde ihm selbst so irreal erscheint, daß nur die Entwürdigung des Anderen als Ausgleich in Frage kommt...


Sie können hier die archivierten Jahrgänge der Übersichtseite bis zu deren Entstehung im Jahr 2005 zurückverfolgen.










    Seit November 2014 online:

                     Geistsein.de

"Ungeist" ist kein schönes Wort. Mit diesem Wort ist hier ein Geist gemeint, der sich selbst leugnet, ein Denken, das sich davon abhält, zu freien Urteilen zu gelangen, um vorgefertigten zu dienen. Solches Denken ist kein natürlich menschliches Verhalten, setzt sich aber immer dann durch, wenn es gezielten Interessen Erfolg verspricht oder wenn es für die Anhänger einer Weltanschauung den Konsens schaffen soll, der sie zusammenhält und so ihre Zugehörigkeit manifestiert. Es ist vielleicht das Gefährlichste an Ideologien, daß sie allesamt vermeinen, ihre Ziele seien heilig genug als Zweck, um noch das Heiligste am Menschen als Mittel mißbrauchen zu dürfen: das Denken.

Wie Ungeist funktioniert, wie er sich Begriffe schafft und sie an seinen Zwecken ausrichtet, wird hier nicht direkt erläutert (siehe hierzu unter "Begriffe"), sondern an Beispielen gezeigt werden. Diese Beispiele sind Briefe an Adressaten, die feministische Gedanken hegen oder feministische Intentionen befürworten und fördern.

Diese Briefe haben alle gemeinsam, daß sie Fragen stellen, die geeignet sind, die Widersprüche aufzuzeigen, die feministische Willkür im Denken hervorruft, Widersprüche, deren Aufdeckung befreiend wäre, deren Verdrängung und Tabuisierung aber nicht anders vonstatten gehen kann als durch feigen Verzicht auf weiteres Nachdenken; eine Unterlassung, der man wenig Achtung schenken kann und die in diesen Briefen deswegen häufig mit der gehörigen Portion Ironie quittiert wird.
12.08.2002

Denn wie man leicht feststellen kann, läßt Feminismus bei seiner Geschlechter-Modernisierung keineswegs alle "alten Klischees fallen", um sein "neues Geschlechterverständnis" zu etablieren. Vielmehr geht er selbstentblößend selektiv vor, und das so ungehemmt deutlich, daß niemand, der sich selbst bei aufrichtiger Selbstwahrnehmung ernst nehmen möchte, behaupten könnte, dieses nicht zu erkennen.

Ich erinnere mich an ein Plakat, das irgendwann in den Achtzigern im linken Frankfurter Club Voltaire gegen die Frauenwehrpflicht warb - einen Disput, von dem man immer wieder in Abständen so tut, als ob es ihn gäbe. Es war das Portrait eines hübschen Bauernmädchens, die 'Unschuld vom Lande' höchst persönlich - dick geflochtener, langer blonder Zopf, große blaue Unschuldsaugen - und ein Spruch dabei, der, wie ich mich erinnere, die Frage nahe legte: Welcher Unmensch würde auf die Idee kommen, das Kind in die Armee zu stecken? Ich hatte mich damals noch mit keinem einzigen Gedanken des Feminismus angenommen. Doch irgend etwas gefiel mir an dem Plakat nicht. Später wußte ich, was das war.

Es war das Pendeln zwischen den verschiedenen Darstellungen: Dem Bild der 'starken Frau', die eine angstvolle Männermenge verjagt, konnte ich immer noch augenzwinkernd zulächeln, wann immer ich an der kleinen Buchhandlung am Öderweg vorbei kam. Mit der Unschuld vom Lande hatte aber die rabiate Männerverscheucherin nichts gemeinsam. Bei dieser verlangte eben die Propaganda das Gegenteil der lieblich ländlichen Unschuld, und dieses war dann mit Selbstverständlichkeit auch da!

Freilich gibt es verschiedene Frauentypen. Bei diesen Abbildungen aber ging es nicht darum, unterschiedliche individuelle Präsenz bloß vorzuführen, sondern kollektive Formen, Schemata zu entwerfen, die je nach Gebiet und Bedarf für unterschiedliche gesellschaftliche Entwürfe und Entscheidungen plädierten. Grotesk, daß dergleichen im Namen einer "Gleichberechtigung" oder "Gleichstellung" geschah. Doch es geschah, und es sollte mehr zu denken geben, als man damals wie heute zu tun bereit wäre.

Denn wo war das Portrait des schüchternen, sich zurückhaltenden, lyrisch veranlagten, ja - warum nicht - ängstlichen Jünglings, der sich dem Befehl zu einer Zwangsselbstverwirklichung fügen muß, in welcher er als Instrument der Verteidigungsinteressen von Rechts- wie Unrechtsstaaten gezerrt und gepfercht, gebraucht, bei Bedarf dann konsumiert wird?

So dämmerte schon damals zwar die Vorstellung in mir auf, daß Feminismus eigentlich eine sozialethische Ungereimtheit darstelle, ich dachte aber, daß er eben deswegen keine Gefahr sei, und daß die Gesellschaft ernst genug wäre, um die Motive von Forderungen, die von solcher Seite gestellt wurden, zu durchschauen. Ich mußte darüber eines Besseren belehrt werden.

Nehmen wir nun unsere beiden unterschiedlichen Frauenbilder etwas näher in Augenschein: die liebliche Unschuld vom Lande und die gegen Männer rasende Furie. Sie beide werden uns als 'unterdrückt' vorgestellt. Erstere wäre dies zusätzlich, sollte sie für die Armee verpflichtet werden; sie ist es aber 'als Frau' auch ohnedies. Letztere, die Furie, ist ebenso im allgemeinen 'als Frau unterdrückt' und insbesondere wenn sie nicht in die Armee eingelassen wird, soweit sie dahin möchte. In diesem Beispiel werden zur Rechtfertigung des Unterdrückungsbegriffes zwei unterschiedliche Klischees gebraucht: Ein altes, das, obwohl es dem 'neuen Geschlechterverständnis' widerspricht, im Disput argumentativ verwendet werden darf, und ein neues, das extra für den Disput angefertigt wurde: Das erste ist das Klischee des 'schwachen' aber 'schönen Geschlechts', ein Klischee, das an die Beschützerfunktion ('Rolle') des Mannes appelliert, und das zweite ist ein Klischee neueren Datums, das von der resoluten, 'starken Frau', welches die Beschützerfunktion des Mannes gewöhnlich sogar verhöhnt.

Das macht insgesamt: Frauen müssen in die Armee dürfen, dürfen aber dahin niemals müssen. Nur so könnte die blonde Unschuld so gut wie die rasende Powerfrau zufrieden sein, allein die entsprechende Gesetzesänderung müßte noch her - wo liegt das Problem!