###LLAKRTE###
     
Man wollte wegschauen, sich einreden, die eigene, übersensible Wahrnehmung sei es; sie spiele einem einen Streich. Doch die... ... eigene Wahrnehmung behielt recht, das war irgendwann nicht mehr zu leugnen.


Bereits der Umgang des Feminismus mit der Sprache hätte genügt,um sein Unwesen zu belegen. Doch wenige merkten auf.
Der Widerspruch, einerseits die Frau ermächtigen zu wollen, aber andererseits alle Verantwortung auf den Mann zu delegieren, bringt die bigotte Haltung des Feminismus bestens zum Ausdruck. ...... Übrigens eine sehr weibliche Haltung, die zwar von den Herren der Schöpfung zu allen Zeiten als List erkannt, dennoch toleriert oder (je nach Zeitalter) von ihnen sogar bis zur Selbstaufgabe kultiviert wurde.

Verblüffend dabei: Je 'patriarchaler' die Welt wurde, desto mehr Geltung erhielt die Mystifizierung des weiblichen Trickreichtums und der Frau selbst. – Eine zügige Umschau in Vergangenheiten.

Weil die Versuche einer Ermächtigung der Frau versagen, schlägt der Prozeß in ein Reduzieren des Mannes um. Die so eingeleitete Herabwürdigung des Maskulinen ereichte bereits den ethisch-anthropologischen Bereich. Tatort: die universitären...... Bildungsstätten. Dieser Vorstoß unterstützt und inspiriert die politischen Maßnamen, die bewirken sollen, daß 'Zukunft weiblich' wird. Totalitäre Mechanismen der Art Gender-Mainstreaming werden teuer installiert. Da Zukunft aber – wie unsere technisierte Gegenwart zeigt – aus der Mitte des Maskulinen heraus entsteht, gelingt solches wahnhafte Vorhaben der Feministen nicht.

Was aber dabei geschieht, ist ein Angriff auf die betroffenen Systeme und zwar einer, dessen Wesen weniger dem eines Aktes, sondern eher dem einer Infektion oder Vergiftung gleicht. Vergiftung der rechtsethischen Ordnung und Pervertierung des Leistungsapparates.

Indessen scheinen Frauen (sehr zum Ärger der angeheuerten Alphaweibchen des Feminismus) wenig von dem zu halten, was die Ideologie ihrer Ermächtigung gern aus ihnen machen will.

Haß auf die Männer weist in der Gegenwartskultur die unterschiedlichsten Ausdrucksformen auf. Seine ersten grellen Blüten trieb er auf den Gefilden der radikalisierten Weiblichkeit – insbesondere Amerikas. Wir befassen uns in den hiesigen Beiträgen zunächst mit der Psychologie dieser...... geistigen Töchterschaft Valerie Solanas, und was wir feststellen, kann überraschen, denn es ist Liebe! Es ist nicht die Bitterkeit erlebter Unterdrückung, sondern die Liebe zum Maskulinen, die eine 'richtige' Emanze zu dem macht, was sie ist. Es ist verwehrte Identität, die sich am Ende mit krankhafter Vehemenz gegen das wendet, was sie nicht sein darf, es ist "Revolte gegen die eigene Selbstverachtung".

Der in der Gesellschaft vorhandene - hier "öffentlich" genannte - Männerhaß, wie er sich etwa in den Erzeugnissen von Unterhaltung oder populärer Wissenschaft niederschlägt, ist nicht eine Übertragung des feministischen Hasses auf die Gesellschaft, sondern er ist auf eigener Basis entstanden. In unserer...... Absicht, diese Basis zu benennen, fahren wir in diesen Beiträgen damit fort, die Wege im politischen und kulturellen Leben zu beschreiben, auf denen sich der Männerhaß entfalten konnte, und die Strukturen im öffentlichen Denken und Empfinden zu analysieren, die ihm scheinbare Legitimität verleihen.

Endphase des Feminismus geht mit seiner Anthropologie einher, denn hier, bei der Erstellung eines Menschenbildes, erwirkt jede tendenziös konstruierte Ideologie ihr Scheitern. Das 'Gender'-Konstrukt, das sich anmaßt, die Geschlechterwirklichkeit ein Konstrukt zu nennen, braucht nun sein Menschenbild: Es wird aus...... dunkelster Vergangenheit geholt und erst in ferner Zukunft 'verwirklicht'. Dieses Meiden der Wirklichkeit, welche nur in der Gegenwart stattfindet; heute in einer Gegenwart, die durch die Errungenschaften der neueren Biologie, Neurologie und Humangenetik das Wesen der Geschlechter wie noch nie zuvor in der Sprache westlicher Intellektualität definierte, ist unerläßlich, um der Mär des Feminismus von einem geschlechtsneutralen Menschen, der sich erst in der Kultur einem konzipierten Zwang der Geschlechtlichkeit unterwerfen mußte, Raum zu gewähren.

Was aber war in der archaischen Vergangenheit? Wie wurden die Geschlechter erlebt und welcher elementaren Symbolik war ihre dualistische Präsenz unterworfen?

Welche - aus unterschiedlichen Lagen und Funktionen herleitenden - Analogien bestimmten das existentielle Verhältnis der Geschlechter zueinander, als der Mensch sein junges Ich erst aus der Materie schälte? Welche evolutionäre Zwischenstadien nennt heute der Feminist 'Matriarchate' und wie lassen sich diese Epochen seiner Begrifflichkeit entreißen? - Aufsätze für gern Philosophierende.

"Eine ähnlich lautende Kritik wie Ihre hat uns bislang nicht erreicht."

Vielleicht enthält obige Bemerkung aus einer Antwort der ARD im Jahr...... 1999 den Grund, warum diese Briefe etwas Besonderes in ihrem dokumentarischen Charakter sind: Ihre Entstehung geht auf eine Zeit zurück, in der man einen Protest der Männer nicht kannte.

Die ARD wurde in einem dieser Briefe wegen ihres Unterhaltungsprogramms "Nur ein toter Mann ist ein guter Mann" des Sexismus bezichtigt.

Viele Briefe wurden seither geschrieben und gesendet, die hier nicht archiviert sind. Besser aber noch ist, daß viele, sehr viele Briefeschreiber hinzu kamen; eine kleine 'Männerbewegung' wuchs unlängst heran, die heute mehr tut als Briefe schreiben, und die von den Medien (den ersten Adressaten der frühen Zeit) nicht mehr ignoriert werden kann.

Als Dokumentation also von Anfängen sind diese Briefe hier zu verstehen. Und ab und an, wenn wieder einer entsteht, der besonders tragende Ziele und Inhalte enthält, wird er hinzugestellt.

Die Lila Kröte ist eine negative Auszeichnung für besonders akzentuierte Männerfeindlichkeit in Wort oder Tat; für ein Verhalten von Personen und Einrichtungen, welches Männer oder Jungen...... diskriminiert, ihr Ansehen angreift, ihre Rechte und Chancen in der Gesellschaft hintan oder in Frage stellt und die Relevanz ihres Protestes gegen die Entwicklungen der letzten Jahrzehnte leugnet.

Die Lila Kröte wird als Urkunde mit Wasserzeichen vergeben und relevanterweise an Menschen, die sie im übertragenen Sinn bereits geschluckt haben. Eine Lila Kröte geschluckt zu haben bedeutet, den Klischees erlegen zu sein, die Mann und Frau in Parallele zum Täter und Opfer, Gewalttätigen und Friedfertigen, Bösen und Guten, höheren und niederen Menschen, Verzichtbaren und Förderungswürdigen stellen.

Die Lila Kröte wird periodisch vergeben und berücksichtigt bei der Auswahl des Empfängers die Ereignisse der letzten zwölf Monate.


... indem die hier gezeigte Werbung mit manischer Beharrlichkeit gegen Wesen und Würde des Maskulinen wütet, offenbart sie ein in der Werbebranche etabliertes Bild weiblicher Innerlichkeit, das die Frau als einen seelischen...... Krüppel zeigt, dessen eigene Würde ihm selbst so irreal erscheint, daß nur die Entwürdigung des Anderen als Ausgleich in Frage kommt...


Sie können hier die archivierten Jahrgänge der Übersichtseite bis zu deren Entstehung im Jahr 2005 zurückverfolgen.










    Seit November 2014 online:

                     Geistsein.de

"Ungeist" ist kein schönes Wort. Mit diesem Wort ist hier ein Geist gemeint, der sich selbst leugnet, ein Denken, das sich davon abhält, zu freien Urteilen zu gelangen, um vorgefertigten zu dienen. Solches Denken ist kein natürlich menschliches Verhalten, setzt sich aber immer dann durch, wenn es gezielten Interessen Erfolg verspricht oder wenn es für die Anhänger einer Weltanschauung den Konsens schaffen soll, der sie zusammenhält und so ihre Zugehörigkeit manifestiert. Es ist vielleicht das Gefährlichste an Ideologien, daß sie allesamt vermeinen, ihre Ziele seien heilig genug als Zweck, um noch das Heiligste am Menschen als Mittel mißbrauchen zu dürfen: das Denken.

Wie Ungeist funktioniert, wie er sich Begriffe schafft und sie an seinen Zwecken ausrichtet, wird hier nicht direkt erläutert (siehe hierzu unter "Begriffe"), sondern an Beispielen gezeigt werden. Diese Beispiele sind Briefe an Adressaten, die feministische Gedanken hegen oder feministische Intentionen befürworten und fördern.

Diese Briefe haben alle gemeinsam, daß sie Fragen stellen, die geeignet sind, die Widersprüche aufzuzeigen, die feministische Willkür im Denken hervorruft, Widersprüche, deren Aufdeckung befreiend wäre, deren Verdrängung und Tabuisierung aber nicht anders vonstatten gehen kann als durch feigen Verzicht auf weiteres Nachdenken; eine Unterlassung, der man wenig Achtung schenken kann und die in diesen Briefen deswegen häufig mit der gehörigen Portion Ironie quittiert wird.
30.07.2001

Wenige Monate vorher, am 16. Sep. '98, hatte ich schon mal das genannte Blatt gekauft. Der Haupttitel damals: "Ehemann erstochen. Lesben-Auftritt im TV". In diesem Artikel ging es um den Männermord einer nach eigenen Angaben zum Lesbentum übergegangenen Ehefrau und Mutter von zwei Kindern. Sie hatte ihren Ehemann mit 41 Messerstichen hingerichtet, einer Anzahl, die einem viel Zeit läßt, um die Tat zu realisieren, die er gerade begeht. Einige von diesen Messerstichen waren sehr tief! Die Erklärung der Scharfrichterin zum Hergang: "Ich ahnte, daß er [ihr Mann] mit mir schlafen will. Ich steckte mir ein Messer ein, um mich zu wehren." In solcher "Ahnung" begab sich diese also gerüstet zum Tatort!

Was das Fernsehen damit zu tun hat? Acht Wochen vor dem Mord präsentierte das lesbische Liebespaar seine Beziehung in einer jener Sendungen, in welchen private Sender den exhibitionistischen Neigungen eines Massenpublikums in sog. Talk-Shows eine Plattform für Präsentation bieten, die "Vera am Mittag" hieß und die sich einem Dilemma widmete, welches im Thementitel "Ich will ein Kind, aber nicht den Mann" ausdrückte, was heißt: "Was mach' ich bloß mit dem Samenspender?" In dieser Sendung beschrieben die verliebten Frauen ihre Situation unter anderem mit dem Satz: "Gibt da noch'n paar Probleme, aber die kriegen wir schon in den Griff." So das Boulevardblatt. Die Aufzeichnung wurde wenige Wochen nach dem Mord vom SAT.1 ausgestrahlt! Die Kripo beschlagnahmte daraufhin die Videoaufzeichnung der Sendung. Über das Weitere wissen wir nichts.

Die Frage, ob der Fernsehauftritt den Mord dadurch begünstigt oder gar initiiert hat, daß er der Täterin den Anschein eines moralischen Heimes bot, in welchem ihren spezifischen Anliegen das Entgegenkommen des allgemeinen Verständnisses suggeriert wurde, wird - zugunsten der Objektivität - Spekulation bleiben müssen. Wir wollen nicht so ungehalten wie die Bildzeitung sein; dort hieß es: "Sie hat ein 'Problem' beseitigt - und ihren Ehemann erstochen. Hat sich dieses Drama schon in der TV-Show angebahnt?" Genug, daß ein solcher Verdacht auf destruktive Einwirkung des Fernsehsenders in einem Mordfall berechtigterweise entstehen konnte.

Und lassen wir noch den Hinweis, daß die ARD ihre Männermord-Festlichkeiten gerade zu einer Zeit ausstrahlte, in welcher zwischen den öffentlich-rechtlichen und den privaten Fernsehsendern eine lebhafte Diskussion über die Darstellung von Gewalt und die Wahrung der Menschenwürde unter anderem in den diversen Talk-Shows entbrannt war, das Gesamtbild abrunden, in welchem der öffentlich-rechtliche Sender seine fragwürdige, sexistische und überaus geschmacklose Darbietung bot!

Unter dem Stichwort "Sexismus in den Medien" erging an die ARD-Zuschauerredaktion mit Datum vom 10 April´99 folgendes Schreiben:


Der erste Brief

.........,

Im vergangenen Jahr ermordete eine Ehefrau und Mutter von zwei Kindern ihren Mann mit einigen Messerstichen zuviel, kurz nachdem sie in einer dieser "progressiven" Frauensendungen eines Privatsenders zum Thema "Ich will ein Kind, aber nicht den Mann" ihr zu beseitigendes "Problem" angedeutet hatte, um sich fortan ihrem lesbischen Verhältnis widmen zu können. Vor allem die Boulevardpresse berichtete.

Das gleiche Blatt brachte vor wenigen Tagen in der ersten Seite eine ARD-Werbung von einer neuen Sendereihe über "lauter tolle Frauen" und einen Film mit dem dümmlich-aparten Titel "Nur ein toter Mann ist ein guter Mann". Nach dem menschenverachtenden Kommentar des hier gemeinten Blattes handelt es sich in dem Film um eine "lustig lachende Witwe, die ihre Nervensäge von Ehemann über den Jordan befördert hat. Und tschüs!"

In diesen makabren Einblicken in gegenwärtige Medien-Präsenz sehe ich die Zuspitzung einer Welle von in den letzten Jahrzehnten immer krasser, aggressiver und verantwortungsloser gewordener Männerfeindlichkeit, die sich nur noch mühsam und heuchlerisch des Bezugs zu jener gesellschaftlichen Strömung bedient, welche einst verständliche und relevante Frauenrechte durchzusetzen trachtete...