###LLAKRTE###
     
Man wollte wegschauen, sich einreden, die eigene, übersensible Wahrnehmung sei es; sie spiele einem einen Streich. Doch die... ... eigene Wahrnehmung behielt recht, das war irgendwann nicht mehr zu leugnen.


Bereits der Umgang des Feminismus mit der Sprache hätte genügt,um sein Unwesen zu belegen. Doch wenige merkten auf.
Der Widerspruch, einerseits die Frau ermächtigen zu wollen, aber andererseits alle Verantwortung auf den Mann zu delegieren, bringt die bigotte Haltung des Feminismus bestens zum Ausdruck. ...... Übrigens eine sehr weibliche Haltung, die zwar von den Herren der Schöpfung zu allen Zeiten als List erkannt, dennoch toleriert oder (je nach Zeitalter) von ihnen sogar bis zur Selbstaufgabe kultiviert wurde.

Verblüffend dabei: Je 'patriarchaler' die Welt wurde, desto mehr Geltung erhielt die Mystifizierung des weiblichen Trickreichtums und der Frau selbst. – Eine zügige Umschau in Vergangenheiten.

Weil die Versuche einer Ermächtigung der Frau versagen, schlägt der Prozeß in ein Reduzieren des Mannes um. Die so eingeleitete Herabwürdigung des Maskulinen ereichte bereits den ethisch-anthropologischen Bereich. Tatort: die universitären...... Bildungsstätten. Dieser Vorstoß unterstützt und inspiriert die politischen Maßnamen, die bewirken sollen, daß 'Zukunft weiblich' wird. Totalitäre Mechanismen der Art Gender-Mainstreaming werden teuer installiert. Da Zukunft aber – wie unsere technisierte Gegenwart zeigt – aus der Mitte des Maskulinen heraus entsteht, gelingt solches wahnhafte Vorhaben der Feministen nicht.

Was aber dabei geschieht, ist ein Angriff auf die betroffenen Systeme und zwar einer, dessen Wesen weniger dem eines Aktes, sondern eher dem einer Infektion oder Vergiftung gleicht. Vergiftung der rechtsethischen Ordnung und Pervertierung des Leistungsapparates.

Indessen scheinen Frauen (sehr zum Ärger der angeheuerten Alphaweibchen des Feminismus) wenig von dem zu halten, was die Ideologie ihrer Ermächtigung gern aus ihnen machen will.

Haß auf die Männer weist in der Gegenwartskultur die unterschiedlichsten Ausdrucksformen auf. Seine ersten grellen Blüten trieb er auf den Gefilden der radikalisierten Weiblichkeit – insbesondere Amerikas. Wir befassen uns in den hiesigen Beiträgen zunächst mit der Psychologie dieser...... geistigen Töchterschaft Valerie Solanas, und was wir feststellen, kann überraschen, denn es ist Liebe! Es ist nicht die Bitterkeit erlebter Unterdrückung, sondern die Liebe zum Maskulinen, die eine 'richtige' Emanze zu dem macht, was sie ist. Es ist verwehrte Identität, die sich am Ende mit krankhafter Vehemenz gegen das wendet, was sie nicht sein darf, es ist "Revolte gegen die eigene Selbstverachtung".

Der in der Gesellschaft vorhandene - hier "öffentlich" genannte - Männerhaß, wie er sich etwa in den Erzeugnissen von Unterhaltung oder populärer Wissenschaft niederschlägt, ist nicht eine Übertragung des feministischen Hasses auf die Gesellschaft, sondern er ist auf eigener Basis entstanden. In unserer...... Absicht, diese Basis zu benennen, fahren wir in diesen Beiträgen damit fort, die Wege im politischen und kulturellen Leben zu beschreiben, auf denen sich der Männerhaß entfalten konnte, und die Strukturen im öffentlichen Denken und Empfinden zu analysieren, die ihm scheinbare Legitimität verleihen.

Endphase des Feminismus geht mit seiner Anthropologie einher, denn hier, bei der Erstellung eines Menschenbildes, erwirkt jede tendenziös konstruierte Ideologie ihr Scheitern. Das 'Gender'-Konstrukt, das sich anmaßt, die Geschlechterwirklichkeit ein Konstrukt zu nennen, braucht nun sein Menschenbild: Es wird aus...... dunkelster Vergangenheit geholt und erst in ferner Zukunft 'verwirklicht'. Dieses Meiden der Wirklichkeit, welche nur in der Gegenwart stattfindet; heute in einer Gegenwart, die durch die Errungenschaften der neueren Biologie, Neurologie und Humangenetik das Wesen der Geschlechter wie noch nie zuvor in der Sprache westlicher Intellektualität definierte, ist unerläßlich, um der Mär des Feminismus von einem geschlechtsneutralen Menschen, der sich erst in der Kultur einem konzipierten Zwang der Geschlechtlichkeit unterwerfen mußte, Raum zu gewähren.

Was aber war in der archaischen Vergangenheit? Wie wurden die Geschlechter erlebt und welcher elementaren Symbolik war ihre dualistische Präsenz unterworfen?

Welche - aus unterschiedlichen Lagen und Funktionen herleitenden - Analogien bestimmten das existentielle Verhältnis der Geschlechter zueinander, als der Mensch sein junges Ich erst aus der Materie schälte? Welche evolutionäre Zwischenstadien nennt heute der Feminist 'Matriarchate' und wie lassen sich diese Epochen seiner Begrifflichkeit entreißen? - Aufsätze für gern Philosophierende.

"Eine ähnlich lautende Kritik wie Ihre hat uns bislang nicht erreicht."

Vielleicht enthält obige Bemerkung aus einer Antwort der ARD im Jahr...... 1999 den Grund, warum diese Briefe etwas Besonderes in ihrem dokumentarischen Charakter sind: Ihre Entstehung geht auf eine Zeit zurück, in der man einen Protest der Männer nicht kannte.

Die ARD wurde in einem dieser Briefe wegen ihres Unterhaltungsprogramms "Nur ein toter Mann ist ein guter Mann" des Sexismus bezichtigt.

Viele Briefe wurden seither geschrieben und gesendet, die hier nicht archiviert sind. Besser aber noch ist, daß viele, sehr viele Briefeschreiber hinzu kamen; eine kleine 'Männerbewegung' wuchs unlängst heran, die heute mehr tut als Briefe schreiben, und die von den Medien (den ersten Adressaten der frühen Zeit) nicht mehr ignoriert werden kann.

Als Dokumentation also von Anfängen sind diese Briefe hier zu verstehen. Und ab und an, wenn wieder einer entsteht, der besonders tragende Ziele und Inhalte enthält, wird er hinzugestellt.

Die Lila Kröte ist eine negative Auszeichnung für besonders akzentuierte Männerfeindlichkeit in Wort oder Tat; für ein Verhalten von Personen und Einrichtungen, welches Männer oder Jungen...... diskriminiert, ihr Ansehen angreift, ihre Rechte und Chancen in der Gesellschaft hintan oder in Frage stellt und die Relevanz ihres Protestes gegen die Entwicklungen der letzten Jahrzehnte leugnet.

Die Lila Kröte wird als Urkunde mit Wasserzeichen vergeben und relevanterweise an Menschen, die sie im übertragenen Sinn bereits geschluckt haben. Eine Lila Kröte geschluckt zu haben bedeutet, den Klischees erlegen zu sein, die Mann und Frau in Parallele zum Täter und Opfer, Gewalttätigen und Friedfertigen, Bösen und Guten, höheren und niederen Menschen, Verzichtbaren und Förderungswürdigen stellen.

Die Lila Kröte wird periodisch vergeben und berücksichtigt bei der Auswahl des Empfängers die Ereignisse der letzten zwölf Monate.


... indem die hier gezeigte Werbung mit manischer Beharrlichkeit gegen Wesen und Würde des Maskulinen wütet, offenbart sie ein in der Werbebranche etabliertes Bild weiblicher Innerlichkeit, das die Frau als einen seelischen...... Krüppel zeigt, dessen eigene Würde ihm selbst so irreal erscheint, daß nur die Entwürdigung des Anderen als Ausgleich in Frage kommt...


Sie können hier die archivierten Jahrgänge der Übersichtseite bis zu deren Entstehung im Jahr 2005 zurückverfolgen.










    Seit November 2014 online:

                     Geistsein.de

"Ungeist" ist kein schönes Wort. Mit diesem Wort ist hier ein Geist gemeint, der sich selbst leugnet, ein Denken, das sich davon abhält, zu freien Urteilen zu gelangen, um vorgefertigten zu dienen. Solches Denken ist kein natürlich menschliches Verhalten, setzt sich aber immer dann durch, wenn es gezielten Interessen Erfolg verspricht oder wenn es für die Anhänger einer Weltanschauung den Konsens schaffen soll, der sie zusammenhält und so ihre Zugehörigkeit manifestiert. Es ist vielleicht das Gefährlichste an Ideologien, daß sie allesamt vermeinen, ihre Ziele seien heilig genug als Zweck, um noch das Heiligste am Menschen als Mittel mißbrauchen zu dürfen: das Denken.

Wie Ungeist funktioniert, wie er sich Begriffe schafft und sie an seinen Zwecken ausrichtet, wird hier nicht direkt erläutert (siehe hierzu unter "Begriffe"), sondern an Beispielen gezeigt werden. Diese Beispiele sind Briefe an Adressaten, die feministische Gedanken hegen oder feministische Intentionen befürworten und fördern.

Diese Briefe haben alle gemeinsam, daß sie Fragen stellen, die geeignet sind, die Widersprüche aufzuzeigen, die feministische Willkür im Denken hervorruft, Widersprüche, deren Aufdeckung befreiend wäre, deren Verdrängung und Tabuisierung aber nicht anders vonstatten gehen kann als durch feigen Verzicht auf weiteres Nachdenken; eine Unterlassung, der man wenig Achtung schenken kann und die in diesen Briefen deswegen häufig mit der gehörigen Portion Ironie quittiert wird.
14.04.2009

Der Hintergrund

P

rof. Dr. Pfeiffer ist ein häufiger Mediengast und gemäß seinem Fachgebiet als Direktor des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen ein vielgefragter Mann, wenn Gewaltanalysen (insb. zur Jugendlichengewalt), von denen sein Institut häufig welche durchführt, aktuell werden. Letztens war dies nach dem erschütternden "Amoklauf" eines Siebzehnjährigen in seiner ehemaligen Schule von Winnenden bei Stuttgart der Fall – 16 Tote inklusiv Täter.

Zum Verständnis des Folgenden sollte nicht unterschlagen werden, daß sich Christian Pfeiffer im Laufe seiner kriminologischen Aufklärungszüge geschlechtsspezifisch im feministischen Sinn bewährte, indem er Männer und Frauen dem Muster des Täter/Opfer-Prinzips entsprechend unterordnete. Am deutlichsten formulierte sich dieser Entwurf in dem im Jahre 2000 vorgetragenen und publizierten Beitrag Pfeiffers "Gefährdet die Dominanz der Männer das Überleben der Menschheit?"1

Das Traktat erschien im selben Jahr, in dem auch DER MASKULIST seine Thesen zu formulieren begann. Leser dieser Seiten aber wissen, daß Äußerungen wie die Christian Pfeiffers hier als Mitursache dessen angesehen werden, was man heute landauf landab die Krise der Jungen nennt, um zu verschleiern, daß es sich dabei um eine Krise der Gesellschaft und des Bildungssystems handelt, deren Akteure - ähnlich wie Prof. Pfeiffer - unermüdlich ihr Bestes gaben, um das ethische Selbstverständnis heranwachsender Männer zu destabilisieren. Es war also eine Frage der Zeit, offen Stellung zu der Weltsicht Pfeiffers zu beziehen.
(Die E-Mail-Adresse Prof. Pfeiffers mußte telefonisch abgefragt werden.)


Der Text

Sehr geehrter Herr Prof. Pfeiffer!

Im Zuge der Gewaltdiskussion anläßlich des tragischen Falles von Winnenden im vergangenen Monat verspürte ich den Wunsch, noch einmal nach langer Zeit Ihren Essay aus dem Jahr 2000 über eine vermeintliche Gefährdung der Menschheit durch die Vorrangstellung des Männlichen im gesellschaftlichen Geschehnis (Sie nannten es "die Dominanz der Männer") zu lesen. Gewisse Widersprüche im Aufbau der gedanklichen Folgen dieses Vortrags, die ich schon ehemals ausgemacht hatte, sind nicht der Grund, warum ich Sie anschreibe. Ich tu es, weil in Erwägung der andauernden Ratlosigkeit um die Gründe derartiger Gewaltausbrüche bei Jugendlichen - wie beim sog. Amoklauf von Winnenden - auch Aspekte hervortreten, die nach dem intentionalen Charakter solcher Vorträge fragen, nach dem erzieherischen Einfluß also, den eine kategorische Negierung männlicher Dominanz auf männliche Jugendliche haben könnte.

"Vereitelt die Diffamierung der Männer den ethischen Auftrag der Bildung?" So könnte meine an Ihren damaligen Titel ("Gefährdet die Dominanz der Männer das Überleben der Menschheit?") angelehnte Fragestellung lauten - nur auf den ersten Blick weniger dramatisch.

In Ihrem Aufsatz beziehen Sie sich auf drei zentrale Problempunkte der Weltlage als da wären Überbevölkerung, Umweltgefährdung und Gewalt, um zu schließen, daß die Geschlechter hinsichtlich dieser Übel einander diametral entgegenstehen und dies so, daß Männer als die Verursacher zu gelten haben, Frauen dagegen als unbeteiligt bei der Entstehung der genannten Mißlagen und des weiteren als führend bei ihrer Beseitigung. Was ist daran falsch?

Um das zu beantworten, muß ich auf eine weitere Differenzierung in Ihrem Werk hinweisen. Denn die ethische Polarisierung der Geschlechter wird von einer anderen - ebenfalls ethischen - Polarisierung begleitet: Ähnlich wie Sie Frauen und Männer in einem sittlichen Gefälle zuungunsten der Männer setzen, setzen Sie auch die westlichen Gesellschaften in gewisser Hinsicht, nämlich in bezug auf die Befreiung gerade jenes Weiblich-Guten, an dessen Wesen ja Ihrer Meinung nach offenbar die Welt genesen soll, in Polarität zu den von Ihnen "Macho-Kulturen" genannten Gesellschaftsstrukturen.

Somit hätten wir aber zwei unterschiedliche "Dominanzen der Männer", jene der vermeintlichen Frauenverächter ("Macho-Kulturen") und eine ihr entgegengesetzte. Doch diese Differenzierung spielt in Ihrer Analyse keine weitere Rolle. Ist es ein Bekenntnis dazu, daß Dominanz und Männer an sich ethisch verwerflich sind, Schwäche dagegen und Frauen ethische Legitimation verdienen? Haben wir es hier mit den skurrilen Keimen eines vulgär-moralistischen und sexistisch ausgerichteten Etatismus zu tun?

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