###LLAKRTE###
     
Man wollte wegschauen, sich einreden, die eigene, übersensible Wahrnehmung sei es; sie spiele einem einen Streich. Doch die... ... eigene Wahrnehmung behielt recht, das war irgendwann nicht mehr zu leugnen.


Bereits der Umgang des Feminismus mit der Sprache hätte genügt,um sein Unwesen zu belegen. Doch wenige merkten auf.
Der Widerspruch, einerseits die Frau ermächtigen zu wollen, aber andererseits alle Verantwortung auf den Mann zu delegieren, bringt die bigotte Haltung des Feminismus bestens zum Ausdruck. ...... Übrigens eine sehr weibliche Haltung, die zwar von den Herren der Schöpfung zu allen Zeiten als List erkannt, dennoch toleriert oder (je nach Zeitalter) von ihnen sogar bis zur Selbstaufgabe kultiviert wurde.

Verblüffend dabei: Je 'patriarchaler' die Welt wurde, desto mehr Geltung erhielt die Mystifizierung des weiblichen Trickreichtums und der Frau selbst. – Eine zügige Umschau in Vergangenheiten.

Weil die Versuche einer Ermächtigung der Frau versagen, schlägt der Prozeß in ein Reduzieren des Mannes um. Die so eingeleitete Herabwürdigung des Maskulinen ereichte bereits den ethisch-anthropologischen Bereich. Tatort: die universitären...... Bildungsstätten. Dieser Vorstoß unterstützt und inspiriert die politischen Maßnamen, die bewirken sollen, daß 'Zukunft weiblich' wird. Totalitäre Mechanismen der Art Gender-Mainstreaming werden teuer installiert. Da Zukunft aber – wie unsere technisierte Gegenwart zeigt – aus der Mitte des Maskulinen heraus entsteht, gelingt solches wahnhafte Vorhaben der Feministen nicht.

Was aber dabei geschieht, ist ein Angriff auf die betroffenen Systeme und zwar einer, dessen Wesen weniger dem eines Aktes, sondern eher dem einer Infektion oder Vergiftung gleicht. Vergiftung der rechtsethischen Ordnung und Pervertierung des Leistungsapparates.

Indessen scheinen Frauen (sehr zum Ärger der angeheuerten Alphaweibchen des Feminismus) wenig von dem zu halten, was die Ideologie ihrer Ermächtigung gern aus ihnen machen will.

Haß auf die Männer weist in der Gegenwartskultur die unterschiedlichsten Ausdrucksformen auf. Seine ersten grellen Blüten trieb er auf den Gefilden der radikalisierten Weiblichkeit – insbesondere Amerikas. Wir befassen uns in den hiesigen Beiträgen zunächst mit der Psychologie dieser...... geistigen Töchterschaft Valerie Solanas, und was wir feststellen, kann überraschen, denn es ist Liebe! Es ist nicht die Bitterkeit erlebter Unterdrückung, sondern die Liebe zum Maskulinen, die eine 'richtige' Emanze zu dem macht, was sie ist. Es ist verwehrte Identität, die sich am Ende mit krankhafter Vehemenz gegen das wendet, was sie nicht sein darf, es ist "Revolte gegen die eigene Selbstverachtung".

Der in der Gesellschaft vorhandene - hier "öffentlich" genannte - Männerhaß, wie er sich etwa in den Erzeugnissen von Unterhaltung oder populärer Wissenschaft niederschlägt, ist nicht eine Übertragung des feministischen Hasses auf die Gesellschaft, sondern er ist auf eigener Basis entstanden. In unserer...... Absicht, diese Basis zu benennen, fahren wir in diesen Beiträgen damit fort, die Wege im politischen und kulturellen Leben zu beschreiben, auf denen sich der Männerhaß entfalten konnte, und die Strukturen im öffentlichen Denken und Empfinden zu analysieren, die ihm scheinbare Legitimität verleihen.

Endphase des Feminismus geht mit seiner Anthropologie einher, denn hier, bei der Erstellung eines Menschenbildes, erwirkt jede tendenziös konstruierte Ideologie ihr Scheitern. Das 'Gender'-Konstrukt, das sich anmaßt, die Geschlechterwirklichkeit ein Konstrukt zu nennen, braucht nun sein Menschenbild: Es wird aus...... dunkelster Vergangenheit geholt und erst in ferner Zukunft 'verwirklicht'. Dieses Meiden der Wirklichkeit, welche nur in der Gegenwart stattfindet; heute in einer Gegenwart, die durch die Errungenschaften der neueren Biologie, Neurologie und Humangenetik das Wesen der Geschlechter wie noch nie zuvor in der Sprache westlicher Intellektualität definierte, ist unerläßlich, um der Mär des Feminismus von einem geschlechtsneutralen Menschen, der sich erst in der Kultur einem konzipierten Zwang der Geschlechtlichkeit unterwerfen mußte, Raum zu gewähren.

Was aber war in der archaischen Vergangenheit? Wie wurden die Geschlechter erlebt und welcher elementaren Symbolik war ihre dualistische Präsenz unterworfen?

Welche - aus unterschiedlichen Lagen und Funktionen herleitenden - Analogien bestimmten das existentielle Verhältnis der Geschlechter zueinander, als der Mensch sein junges Ich erst aus der Materie schälte? Welche evolutionäre Zwischenstadien nennt heute der Feminist 'Matriarchate' und wie lassen sich diese Epochen seiner Begrifflichkeit entreißen? - Aufsätze für gern Philosophierende.

"Eine ähnlich lautende Kritik wie Ihre hat uns bislang nicht erreicht."

Vielleicht enthält obige Bemerkung aus einer Antwort der ARD im Jahr...... 1999 den Grund, warum diese Briefe etwas Besonderes in ihrem dokumentarischen Charakter sind: Ihre Entstehung geht auf eine Zeit zurück, in der man einen Protest der Männer nicht kannte.

Die ARD wurde in einem dieser Briefe wegen ihres Unterhaltungsprogramms "Nur ein toter Mann ist ein guter Mann" des Sexismus bezichtigt.

Viele Briefe wurden seither geschrieben und gesendet, die hier nicht archiviert sind. Besser aber noch ist, daß viele, sehr viele Briefeschreiber hinzu kamen; eine kleine 'Männerbewegung' wuchs unlängst heran, die heute mehr tut als Briefe schreiben, und die von den Medien (den ersten Adressaten der frühen Zeit) nicht mehr ignoriert werden kann.

Als Dokumentation also von Anfängen sind diese Briefe hier zu verstehen. Und ab und an, wenn wieder einer entsteht, der besonders tragende Ziele und Inhalte enthält, wird er hinzugestellt.

Die Lila Kröte ist eine negative Auszeichnung für besonders akzentuierte Männerfeindlichkeit in Wort oder Tat; für ein Verhalten von Personen und Einrichtungen, welches Männer oder Jungen...... diskriminiert, ihr Ansehen angreift, ihre Rechte und Chancen in der Gesellschaft hintan oder in Frage stellt und die Relevanz ihres Protestes gegen die Entwicklungen der letzten Jahrzehnte leugnet.

Die Lila Kröte wird als Urkunde mit Wasserzeichen vergeben und relevanterweise an Menschen, die sie im übertragenen Sinn bereits geschluckt haben. Eine Lila Kröte geschluckt zu haben bedeutet, den Klischees erlegen zu sein, die Mann und Frau in Parallele zum Täter und Opfer, Gewalttätigen und Friedfertigen, Bösen und Guten, höheren und niederen Menschen, Verzichtbaren und Förderungswürdigen stellen.

Die Lila Kröte wird periodisch vergeben und berücksichtigt bei der Auswahl des Empfängers die Ereignisse der letzten zwölf Monate.


... indem die hier gezeigte Werbung mit manischer Beharrlichkeit gegen Wesen und Würde des Maskulinen wütet, offenbart sie ein in der Werbebranche etabliertes Bild weiblicher Innerlichkeit, das die Frau als einen seelischen...... Krüppel zeigt, dessen eigene Würde ihm selbst so irreal erscheint, daß nur die Entwürdigung des Anderen als Ausgleich in Frage kommt...


Sie können hier die archivierten Jahrgänge der Übersichtseite bis zu deren Entstehung im Jahr 2005 zurückverfolgen.










    Seit November 2014 online:

                     Geistsein.de

"Ungeist" ist kein schönes Wort. Mit diesem Wort ist hier ein Geist gemeint, der sich selbst leugnet, ein Denken, das sich davon abhält, zu freien Urteilen zu gelangen, um vorgefertigten zu dienen. Solches Denken ist kein natürlich menschliches Verhalten, setzt sich aber immer dann durch, wenn es gezielten Interessen Erfolg verspricht oder wenn es für die Anhänger einer Weltanschauung den Konsens schaffen soll, der sie zusammenhält und so ihre Zugehörigkeit manifestiert. Es ist vielleicht das Gefährlichste an Ideologien, daß sie allesamt vermeinen, ihre Ziele seien heilig genug als Zweck, um noch das Heiligste am Menschen als Mittel mißbrauchen zu dürfen: das Denken.

Wie Ungeist funktioniert, wie er sich Begriffe schafft und sie an seinen Zwecken ausrichtet, wird hier nicht direkt erläutert (siehe hierzu unter "Begriffe"), sondern an Beispielen gezeigt werden. Diese Beispiele sind Briefe an Adressaten, die feministische Gedanken hegen oder feministische Intentionen befürworten und fördern.

Diese Briefe haben alle gemeinsam, daß sie Fragen stellen, die geeignet sind, die Widersprüche aufzuzeigen, die feministische Willkür im Denken hervorruft, Widersprüche, deren Aufdeckung befreiend wäre, deren Verdrängung und Tabuisierung aber nicht anders vonstatten gehen kann als durch feigen Verzicht auf weiteres Nachdenken; eine Unterlassung, der man wenig Achtung schenken kann und die in diesen Briefen deswegen häufig mit der gehörigen Portion Ironie quittiert wird.
10.12.2001


Antwort (24. 01. 00)

Denn die zwei Sätze, die von der Ministerin kamen, hatten als alleinigen Inhalt eine etwas forcierte, wenn auch wenig originelle Ironie, ohne den geringsten Bezug auf die von mir vorgelegten Fragestellungen. Im ersten Satz erklärte sie, es sei nicht notwendig, daß eine Frau 'von irgend etwas etwas versteht, solange es so kluge, alles besser wissende Männer wie mich gibt.' Und im zweiten, daß ich 'bestimmt auch der bessere Schwangere' wäre!


Kommentar

Mag der Leser den Kommentar zu solcher Stellungnahme selbst geben. Er sollte aber nicht unterlassen, die Antwort der Ministerin als eine Antwort auf sehr konkrete Fragen zu bewerten.

Trotz der Weigerung aber, die sich in den Worten der Politikerin ausspricht, dem angesprochenen Thema Rechnung zu tragen, und trotz des völligen Ignorierens der zentralen Frage, jener nämlich nach dem gleichen Recht auf Entscheidungsfreiheit, begegnen uns hier Authentizität und eine sehr hervorstechende Charakteristik. Und in gewisser Hinsicht sogar Gründe zu einiger Hoffnung!

Wie das?

Zunächst zu Authentizität und Charakteristik: Es ist nämlich ein wirklich Gutes am Feminismus, daß er ideologisch wie verhaltensspezifisch auf sehr einfache Strukturen zu vertrauen pflegt. Ein Vertrauen, das auf dem sicheren Fundament jener Rigorosität in der Argumentation basiert, die sich stets und durch alle Sachgebiete hindurch bisher bestens bewährt hat und deren intellektueller Gehalt sich etwa mit folgenden an den jeweiligen Gegner gerichteten Worten zusammenfassen läßt: "Wenn Du Kritik übst, dann bist Du eben irrelevant, weil Feminismus, mag er machen, was er will, nicht kritisiert werden darf."

Kritiker feministischen Begehrens zu sein heißt nämlich schlicht Frauenfeind zu sein, denn Feministinnen (ausgerechnet nur diese) sind im eigenen Verständnis die Frauen schlechthin, und deswegen ist jede Kritik am Feminismus eine allgemeine Frauenfeindlichkeit, was ja dann wiederum ein und dasselbe ist, wie wenn man behauptete, daß alle Frauen dumm seien oder ähnliches. Vermutlich erschließt die Ministerin daher rein reflektorisch, daß wohl mir, dem Kritiker, auch ruhig der Vorwurf angedichtet werden könne, ich würde Frauen allgemein als dumm erachten, oder es solle irgendwie gelten, daß ich Vergleichbares getan hätte. Denn in dem, was ich der Politikerin darlegte, wie der Leser eben feststellen konnte, ist dergleichen mitnichten zu vernehmen. Der Vergleich besonders Begabter und Durchschnittlicher oder Gesunder und Behinderter mit Männern und Frauen sollte nur Parallelen bieten, die das von der Justizministerin vertretene Prinzip verdeutlichen.

Worauf nun die Reaktion der Amtsträgerin Hoffnung macht, mag sich der Leser hier fragen.

Es ist die Hoffnung, daß eine künftige Politikergeneration, die auf dem Boden eines allmählich zur Veränderung gedrängten Wählerverhaltens vor allem männlicher Wähler wachsen könnte, solche oder ähnliche Fragen in die Politikdebatte einbringen würde, die dort allerdings schlecht mit der Leichtigkeit zu umgehen wären, mit der meine unbedeutende Person hier vorliebnehmen muß. Und man stelle sich vor, eine solche Debatte wäre dann gar nicht so peinlich, wie man es sich heute vielleicht vorstellt; der Avantgardist unter den Politikern würde nicht, wie gefürchtet, in den Augen all der "Damen und Herren" seine Männlichkeit einzubüßen haben, sondern das Gegenteil wäre der Fall: Er würde (abgesehen von den paar verzogenen grünroten Mienen, die er belehrt hätte, daß die Zeit der Böse-Kinder-Spiele nun vorüber sei und die Männer im allgemeinen wieder auf dem Weg seien, ernsthaft zu werden) vor einer dankbaren Menge stehen, die nach einer langen Zeit, in welcher sie die abgedroschene 'mutige Frau' fressen mußte, nun ihre Dankbarkeit in den Gesichtern vieler Männer und Frauen dafür aufleuchten läßt, daß sie jetzt endlich auch den mutigen Mann erleben darf!

(Diese Veränderung müßte selbstverständlich stattfinden, solange Männer noch wählen dürfen, denn wer weiß, welche weiteren Männerbehinderungsmaßnahmen in den Paketen der achtundsechziger Weihnachtsfrauen noch stecken? Daß solche Veränderung aber einmal eintreten wird, kann als ziemlich sicher gelten, dies garantieren uns die maßlosen Forderungen des Feminismus, ein Verhalten, dessen Ursprünge und dessen Programm auf diesen Seiten erläutert werden.)